Aktuelles von gestern

– nicht mehr ganz so Aktuelles – 2019 und davor (die Highlights)

Hier stellt sich natürlich immer wieder die Frage: Was ist Aktuell? – und was ist nicht mehr aktuell und trotzdem noch erwähnenswert? – und wie nennt man es dann? – Gestruelles? oder Rücktuelles?
Wir haben uns entschieden, es “nicht mehr ganz so Aktuelles” zu nennen, es sind Meldungen, die auch im Rückblick den einen oder anderen zum Schmunzeln – oder vielleicht sogar zum Denken – anregen.

Dez 2019  

  • das neue Logo
.. ist es nicht schön, unser neues Wahrzeichen – oder Logo, wie man heute sagt: Es ist wesentlich stromlinienförmiger, dynamischer, angepasst an die smarten Köpfe der heutigen Zeit, und schon tauglich für das neue 5G-Zeitalter. .. das “Alte” war etwas in die Jahre gekommen, ursprünglich von den Basalt-geprägten Köpfen der Gründerjahre, reichhaltig verziert, aber eckig und bauchig, passte nicht mehr so ganz flüssig durch die winzigen Glasfaser- und Kupferadern, durch die es bei jedem Aufruf der Website durch mußte.  Bemerkenswert, die weltberühmte DEUTSCHE MARK– auch salopp D-Mark genannt – wurde viele Jahre später nach diesem unseren Mützenmuster entworfen und geprägt.Diese D-Mark war die Grundlage unseres Wirtschaftswunders, bis sie – zum 65jährigen Geburtstag der KG – vom Euro abgelöst wurde.
 
15. Jan 2016 – Große Jubiläums-Prunksitzung 2016 – eine grandiose Veranstaltung, wie seit Jahren gewohnt von unserem Literaten Matthias Thür herausragend geplant und vorbereitet – obwohl – einige Besucher wußten nicht so recht, was sie nun eigentlich feiern sollten, ein Jubi’äum ohne L ?, oder wie oder was?Auch der verantwortliche Hobby-Legastheniker konnte es sich nicht erklären, war doch auch ihm erst bei der elften Vorbeifahrt an einem Teil der Plakate das fehlende “L” wie Schuppen von den Augen gefallen.Vorher war es da, schwört er 😉

Die immer schon Wissenden aber wußten es gleich: Das haste jetzt davon, mußtest du das arme Plakat auch zuerst durch die Luft (LTE) und dann durch dünnste Drähtchen über hunderte Kilometer zum Drucker befördern, hättest du nicht besser ..? .. hätte – hätte – Fahrradkette !! –

  Die Rööpe aus dem Untergrund erkannten es als Erste, hier muß geholfen werden, es wurden “L’s” gesucht und gefunden, sie wurden flugs aufgeschrieben und dem Präsidium übergeben.Am Ende waren soviel “L’s” zusammen gekommen, daß das nachfolgende Liedgut des Abends fast ausschließlich mit L begann, La, La, La, La …

Die vermeintlich politisch Erfahrenen unter den Gästen aber witterten – spitzfindig wie immer – gleich einen tieferen Sinn, eine Hinterfotzigkeit, hinter der Aktion, wissen sie doch allzu gut: Publicity ist alles, ob gut oder schlecht ist zweitrangig – das Volk ist vergesslich.

Der Trick mit dem weggelassenen Buchstaben war doch der Bringer, noch nie wurde soviel diskutiert, gelacht und geschmunzelt im rööpeländischen Gürzenich, obwohl die Taktik doch nicht neu ist unter Werbestrategen.
Der Unterhaltungswert war unüberhörbar – LaLa, LaLa, – und das als kostenlose Zugabe.

Die ersten Sitzungsbesucher klagten schon über Gesichtsmuskelkater, denn besonders das hämische Lachen beansprucht die Lachmuskeln bekanntlich extrem.

Gott sei Dank hatten die nachfolgenden Wortakrobaten des Abends, Et Tussnellchen wie auch Lieselotte Lotterlappen, mit ihren fulminanten Darbietungen von den fast kriminellen Vorgängen rund um’s “L” nichts mitbekommen, es wäre ein gefundenes Fressen gewesen – haben sie doch beide eine besondere Vorliebe für diesen seltenen vom Aussterben bedrohten Konsonanten.

Trotzdem – oder gerade deswegen – ein unvergeßlicher Abend !

Session 2014/15 **RÖÖPEMARK, ab dieser Session das neue offizielle Zahlungsmittel der KG-Dattenberg. Eine MARK (abgekürzt auch damals schon RM) hat ja schon bei der Vereinsgründung 1936 die Schlüsselrolle gespielt, ohne MARK keine KG, das ist überliefert. Daß die Daddeberjer RÖÖPE sind, ist auch historisch zweifelsfrei belegt. Folglich ist die damalige “Gründermark” mit Sicherheit die “MARK eines RÖÖPE” gewesen, anders ausgedrückt eine RÖÖPEMARK (RM).Da der Bestand und die Festigkeit des Euros derzeit äußerst fragwürdig erscheint, haben die Karnevalisten der KG mit Blick auf die Zukunft schon mal diese Gute Alte RÖÖPEMARK wieder als Zahlungsmittel reaktiviert.

Die RÖÖPEMARK (RM) wird derzeit an den rööpeländischen Devisenmärkten zu 1,50€ gehandelt, Wertsteigerungen sind unbedingt zu erwarten, also auch als Geldanlage ein heißer Tipp !